Mittwoch , 22. Mai 2019

Superhelden

Ein lautes Krachen, zwei Füße, die in blauen, roten oder grünen Stiefeln auf dem Boden aufkommen. Ein Blick nach oben zeigt einen muskulösen, kostümierten Mann. Die Beine stecken in einer hautengen, farblich zu den Schuhen passenden Hose, genauso wie das Oberteil, auf dem auch ein Logo prangt. Dazu ein passender geheimnisvoll wirkender Umhang. Das Gesicht ist von einer Maske verdeckt. Eine Maske, die nur die Augen frei lässt, sodass einem ein Schauer über den Rücken läuft.

shutterstock: 737566768 chaiyapruek youprasert

Superhelden kämpfen in ihren Filmen nicht nur mit Monstern oder Bösewichten, sondern auch mit Naturkatastrophen oder Aliens. Dabei kämpfen sie immer für das Gute, schließlich sind sie die Helden. Um ihre Gegner zu bekämpfen, sind ihnen meist besondere Fähigkeiten verliehen. Der Eine kann fliegen, der andere ist besonders stark und wieder ein Anderer kann besonders gut, weit oder durch Wände hindurchsehen. Oder wie wäre es mit Allem auf einmal?

shutterstock: 1023500710 Elnur

Inspirationen für Superhelden fand man am Anfang wohl aus der Mythologie. Sagen über Helden mit besonderen Fähigkeiten entstanden schon in der Antike. Der erste Comic Roman mit den besonderen Superhelden erschien jedoch in den 1930er Jahren. Um genau zu sein, war der erste Superheld, der die meisten typischen Merkmale aufbrachte, „Superman“. Dieser war kostümiert, hatte eine geheime Identität und besondere Kräfte. „Superman“ wurde von zwei amerikanischen Männern erschaffen: Jerry Siegel und Joe Schuster. Die Comic Romane mit den Superhelden kamen sehr gut bei den Lesern an und so folgten in kürzester Zeit weitere Superhelden: Batman, Hawkman, The Flash, Green Lantern und die erste Superheldin: Wonder Woman. Selbst während des zweiten Weltkrieges wurden die Superhelden Comics weiterhin fleißig produziert, trotz der Reduzierung des Papiers und weniger Autoren oder Zeichnern.

shutterstock: 374136655 Yuganov Konstantin

Mittlerweile werden Superhelden oft auch in Filmen dargestellt, ebenfalls  mit einem großen Erfolg. Der Film „Spider Man – A new Universe“, in der deutschen Version am 20. Dezember 2018 erschienen, brachte bisher alleine in der Kinokasse 364,2 Millionen US-Dollar ein.

 

Was hältst du von den muskulösen Wesen mit den besonderen Fähigkeiten? Hinterlasse uns doch einen Kommentar, indem du deine Meinung preisgibst!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*